Menü
shutterstock_618164471_gemeinde lustenau_web

Marktgemeinde Lustenau

Der Kunde

Lustenau, mit 23.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Marktgemeinde Österreichs, direkt an der Grenze zur Schweiz, zeichnet sich durch eine spannende Vielfalt aus. Eine Vielzahl an Einzelhändlern bietet ein großes Sortiment und punktet vor allem durch persönliche Beratung. Das besondere Kulturangebot zeigt durch viele Highlights auf und auch Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten.

 

shutterstock_618164471_gemeinde lustenau_web

Die Herausforderung

Die Gemeinde Lustenau verfügte bislang über ein gewachsenes Telefoniesystem unterschiedlicher Hersteller, die nicht miteinander vernetzt waren. Die hohen Kosten für die Administration und Wartung der Telefonanlage sowie die geringe Flexibilität veranlassten die Gemeinde zur Ausschreibung einer neuen Lösung.

Damit sollten nicht nur alle Gemeindebetriebe miteinander vernetzt werden, sondern auch auf WLAN und mobile Apps umgestiegen und ein einheitliches Rufnummernkonzept entwickelt werden. Das Konzept von ACP überzeugte. Die IT-Expertinnen und -Experten designten eine ausfallsichere, stabile Gesamtlösung, die von der digitalen Telefonie bis hin zum Katastrophenschutz alle Anforderungen der Gemeinde Lustenau erfüllte.

Die Lösung

Die neue Lösung sah zunächst die Einbindung der Kommunikationslösung in die bestehende IT-Infrastruktur vor. Die neue digitale Telefonanlage wurde vom ACP Team unter Einbeziehung der bestehenden Server- & Storage-Lösung integriert und redundant ausgelegt, um Systemausfälle auszuschließen. Im nächsten Schritt erfolgte der Aufbau einer Netzwerk- und WLAN-Infrastruktur, sowie die Anbindung von Videokameras, Alarmsystemen etc.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen „klassisches“ Tischtelefon, Telefonie direkt vom PC oder mobile Devices zur Verfügung. Von zentraler Bedeutung war auch die Integration des Katastrophenschutzes in die Lösung. Mit der redundanten Infrastruktur wurde dafür die ideale Basis geschaffen.

Die Vorteile

Ing. Clemens Madlener, IT-Leiter der Gemeinde Lustenau: „Das Konzept von ACP hat von Anfang angepasst. Mit dem Abschluss des Projektes können wir sagen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Kundinnen und Kunden mit der Erneuerung unseres Kommunikationssystems sehr zufrieden sind. Mit der Unterstützung der Expertinnen und Experten von ACP verfügen wir nun über eine schlanke, aber leistungsfähige Telefonielösung, die optimal in unsere IT-Infrastruktur integriert ist. Genauso ressourcensparend ist die neue Lösung auch im laufenden Betrieb. Die einfache Administration ermöglicht uns auf Anforderungen rasch reagieren zu können, zeitintensive Wartungsaufwände entfallen.“

shutterstock_618164471_gemeinde lustenau_web

“Mit der Unterstützung von ACP verfügen wir nun über eine schlanke, aber leistungsfähige Telefonielösung, die optimal in unsere IT-Infrastruktur integriert ist.”

Ing. Clemens Madlener
IT-Leiter der Gemeinde Lustenau